Wie steuere ich einen internationalen Lebensmitteldiscounter?

Aufbau und Implementierung eines KPI-Steuerungssystems

Letzte Woche fand am 03. & 04.04.2019 unsere Case Study zusammen mit der studentischen Unternehmensberatung Consiglia mit der Fragestellung „Wie steuere ich einen internationalen Lebensmitteldiscounter?“ an der Universität in Saarbrücken statt. Die Teilnehmer hatten dabei die Gelegenheit, einen Einblick in das Consulting zu bekommen und dabei im Team einen Lösungsvorschlag für ein KPI-Steuerungssystem zu gestalten. Der Case war, dass die SIR consulting GmbH von einem international agierenden Lebensmitteldiscounter beauftragt wurde, ein auf seine Bedürfnisse ausgerichtetes KPI-Steuerungssystem zu konzipieren und anschließend in einem Corporate Performance Management System (z.B. SAP®, Tagetik) umzusetzen. Das interdisziplinär besetzte SIR consulting Team (BWL, Informatik) hat zunächst die betriebswirtschaftlichen Anforderungen und die IT-seitigen Voraussetzungen des Kunden aufgenommen. Gemeinsam wurde anhand der Kundenbedürfnisse ein betriebswirtswirtschaftliches Zielbild entwickelt, das die bestehende IT-Landschaft des Kunden berücksichtigt.

Studentenworkshop

Auf Basis verschiedener Informationen und durch Gespräche mit den Verantwortlichen des Lebensmitteldiscounters sollten die Studenten ein auf die Kunden-Anforderungen ausgerichtetes KPI-Steuerungssystem erarbeiten. So lernten die Studenten den fachlichen Alltag eines Beraters von der Aufnahme der Anforderungen bis hin zur Umsetzung der Lösung kennen und konnten dabei ihre Teamfähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Lösungskompetenz stärken.

Studentenworkshop

Neben der Bearbeitung einer Case Study konnten sich die Studenten ein Bild von unserer Arbeitsweise und den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei SIR consulting machen.
Eine tolle Veranstaltung mit spannenden Lösungsansätzen, bei der wir viele interessante Kontakte knüpfen konnten.

Noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer für die zwei spannenden Tage und vielen Dank an das Team von Consiglia.